Nach Maria Montessori muss das Ziel der frühkindlichen Erziehung darin bestehen, den natürlichen Lernwillen des Kindes zu aktivieren.
Daraus lässt sich ganz einfach schließen, dass die frühkindliche Erziehung Ihres Kindes den Weg für sein gesamtes Lernen im Laufe seines Lebens ebnet. Das Programm für die Früherziehung, das Sie für Ihr Kind auswählen, weckt auch die Liebe zum Lernen in Ihrem Kind. Selbst die Vorliebe oder Abneigung für bestimmte Arten des Lernens lässt sich auf die frühe Lernphase von Kindern zurückführen.
Im Alter von 0 bis 6 Jahren, das wir als frühe Lernphase bezeichnen, ist es für Erzieher und Eltern wichtig, sich darauf zu konzentrieren, den natürlichen Lernwillen des Kindes zu wecken, anstatt ihm strukturiertes Lernen aufzudrängen. Kinder sind von Natur aus neugierig und daher immer bestrebt, etwas über die Welt um sie herum zu lernen. Kinder setzen sich ständig mit der Welt auseinander und versuchen, durch Beobachtung, Nachahmung, Spiel und Fantasie etwas über ihre Umwelt zu lernen.
Im Alter von 2 bis 3 Jahren beginnen Kinder mit dem Kindergarten. In dieser Zeit lernen sie durch praktisches und freies Spiel. In dieser Zeit können Eltern und Erzieher einen Einblick in die bevorzugte Lernmethode des Kindes gewinnen. Manche Kinder lernen am besten durch Bewegung, andere durch genaue Beobachtung, wieder andere durch Beobachten und Zuhören, und wieder andere nutzen ihre Fantasie, um zu erforschen und zu lernen. Jedes Kind lernt anders, und Eltern, Familienmitglieder, Erzieherinnen und Erzieher sowie das Umfeld des Kindes spielen in dieser Phase eine entscheidende Rolle für das Lernen des Kindes.
Ein gut strukturiertes Programm für die frühe Kindheit
Wir können feststellen, dass der Bedarf an strukturierten und ausgewogenen Programmen für die frühkindliche Bildung seit dem Beginn der Pandemie im Jahr 2019 weltweit gestiegen ist. Angesichts der Umwälzungen im Bildungssektor und in vielen anderen Bereichen sind Flexibilität und die Möglichkeit, die Kinder zu Hause zu betreuen, neben der Notwendigkeit eines ausgewogenen frühkindlichen Bildungsprogramms zu wichtigen Faktoren geworden.
Was macht ein ausgewogenes, vielseitiges Bildungsprogramm für Kinder aus? Entscheidend ist ein Programm, das Freiheiten zulässt, aber auch Grenzen setzt. Es ist wichtig, dass den Kindern genügend Herausforderungen geboten werden, die sie auf unterschiedliche Weise lösen können. Wichtig ist auch, dass man ihnen praktische Lernerfahrungen bietet und sie Spaß haben lässt!
Spaß und Freude sind der Grundstein dafür, dass Kinder ein Leben lang Freude und Interesse am Lernen entwickeln. Ein Lernprogramm sollte verschiedene Arten von Problemen oder Rätseln enthalten, um die kognitiven Fähigkeiten zu fördern, Aktivitäten, die sich auf die motorischen Fähigkeiten konzentrieren, Projekte, die die Problemlösungsfähigkeiten durch den Einsatz von Kreativität und Vorstellungskraft entwickeln, und einige Aktivitäten, die die Neugierde und den Sinn für Wunder des Kindes fördern.
Die Wahl des besten Frühförderprogramms
Was sollten Sie bei der Auswahl des am besten geeigneten Lernprogramms für Ihre Kleinen beachten, insbesondere in der heutigen Zeit?
Die Lernmethode Ihres Kindes:
Beobachtung und Nachahmung sind zwei wichtige Lernmethoden für Kinder. Sie lernen meist mit den Händen und lernen unterschiedlich. Einige beobachten gerne, während sie ruhig sitzen, während andere viel Bewegung und Anregung brauchen, um zu lernen. Eine gemeinsame Voraussetzung für das Lernen von Kindern ist die sensorische Stimulation. Das bedeutet, dass Kinder ihre Welt erleben und mit ihr über ihre Sinnesorgane interagieren müssen, d. h. über Berührung, Geruch, Geschmack, Sehen und Hören. Oftmals beschränken wir das Lernen auf die beiden letztgenannten und schränken das Lernen über Geschmack und Geruch sogar völlig ein. Wir müssen also daran denken, all diese Lernbereiche in die frühkindliche Bildung einzubeziehen, und nach einem Programm suchen, das verschiedene Hilfsmittel wie Puzzles, Spielknete, Buntstifte, Farben und Arbeitsblätter verwendet, damit Ihr Kind ein vollständig sensorisches Lernen erfährt.
Körperliche Lernhilfen
Wie bereits erwähnt, ist die physische Interaktion mit der Umwelt für Kinder äußerst wichtig. Selbst wenn Kinder in einem virtuellen Klassenzimmer lernen, ist es daher unerlässlich, dass sie über physische Lernmittel verfügen. Dabei kann es sich um Arbeitsblätter, Spielzeug, Puzzles und anderes Material handeln, das die physische Interaktion auf unterhaltsame und fesselnde Art und Weise ermöglicht.
Interaktive Sitzungen
Wir müssen dafür sorgen, dass die Interaktionen unserer Kinder von hoher Qualität sind, auch wenn die Anzahl der Interaktionen mit anderen Kindern begrenzt ist. Die Interaktionen mit Gleichaltrigen und Lehrern, die ein Kind im Klassenzimmer erlebt, bilden die Grundlage für die Entwicklung seiner sozialen Fähigkeiten als Erwachsener. Dies ist die erste Zeit und der erste Ort, an dem das Kind seine eigene Individualität als soziales Wesen erfährt, das sich von seinen Eltern unterscheidet. Daher sollten Sie ein Programm wählen, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Interaktion mit Gleichaltrigen und der Interaktion mit einem Erzieher bietet, um die Förderung und Entwicklung sozialer Kompetenzen zu unterstützen.