Wenn man sich vor einigen Jahren vorstellte, wie ein Kind zur Schule geht, hatte man wahrscheinlich das Bild eines Kindes vor Augen, das zu einem großen Gebäude mit einem Spielplatz und Klassenzimmern für jede Gruppe von 30 bis 50 Schülern läuft. Das Gebäude wäre voll von Kindern, die lernen, spielen und sich mit ihren Freunden treffen. Im Jahr 2021 hat sich das Bild komplett gewandelt. Da die Online-Bildung eher die Norm als die Ausnahme ist, sind die Klassenzimmer die Desktops und die Spielplätze die Wohnzimmer.
Mit dem Wandel in der Art und Weise, wie Bildung vermittelt wird, hat sich auch die Art und Weise geändert, wie der Bildungsmarkt funktioniert, sowohl in Indien als auch weltweit. Mit der Erschließung neuer Möglichkeiten im Bereich der Online-Bildung eröffnet sich der Branche ein riesiges Potenzial in Bezug auf die verschiedenen Alters- und Einkommensgruppen. Angefangen bei Vorschulkindern bis hin zu älteren Führungskräften, die sich weiterbilden wollen, erlebt die Branche eine nie dagewesene Chancenlücke.
Der Hauptgrund für die schnelle Akzeptanz der Technologie bei den Lernenden ist, dass das Online-Lernen seine Reichweite vergrößern konnte, ohne dabei Kompromisse bei der Flexibilität und Bequemlichkeit einzugehen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Per Mausklick ist es nun möglich, auch an den entlegensten Orten Zugang zu hochwertiger Bildung zu erhalten. Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen es einer Lehrkraft, für viele weitere Schüler zugänglich zu sein, und dieselben Inhalte können von fast jedem genutzt werden. Nach Angaben des indischen Bildungsministeriums bestand in Indien im Jahr 2020 ein Engpass in Form von 1 Million fehlender Lehrkräfte, der jedoch durch den Paradigmenwechsel in der Bildung hin zur Online-Plattform weitgehend überwunden wurde.
Apps, die für das Klassenraummanagement entwickelt wurden, ermöglichen und verbessern das personalisierte Lernen, und Konferenzplattformen wie Zoom, Meet und Teams helfen dabei, mehrere Schüler gleichzeitig einzubeziehen. Es scheint für jeden eine Lösung zu geben, solange er mit der Technologie vertraut ist. Flexibilität und Bequemlichkeit haben somit ein enormes Marktpotenzial in der Bildungsbranche geschaffen.
Darüber hinaus senkt das virtuelle Lernen auch die Infrastrukturkosten für die Einrichtungen und damit für die Endnutzer bzw. Studenten. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die sehr hochwertige Videoinhalte erstellt haben, die für Studenten weltweit zugänglich sind. Dies hat in gewissem Maße zu einer Demokratisierung des Bildungssystems geführt.
Tatsächlich musste sich das Online-Lernen selbst neu definieren und sich von langweiligen, einseitigen Videos zu Inhalten entwickeln, die ansprechend und interaktiv sind. Neue Technologien im Bereich der erweiterten Realität, der künstlichen Intelligenz und des erfahrungsorientierten Lernens, der Gamification, tragen dazu bei, dass Online-Lernen Spaß macht und einfach ist.
Auf diese Weise können sich die Studierenden Zeit nehmen, um neue Konzepte zu verstehen, während sie den Unterricht bei Bedarf wiederholen und den Stoff so oft wie nötig durchgehen. Dies hilft den Schülern, ihr Lerntempo zu erhöhen und den Stoff besser zu behalten.
Man kann sagen, dass ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Bildungswesens aufgeschlagen wurde. Ein Kapitel, in dem Lehrer, Eltern, die Verwaltung und sogar die Schüler das Lernen neu erlernen und innovieren mussten und ein neues Verständnis von großartigem Lernen ungeachtet der Hindernisse entwickelten. In Anbetracht dieses enormen Mentalitätswandels ist das Lernen mit Hilfe von Technologie trotz der Rückkehr der Menschen in die Klassenzimmer ein Dauerbrenner und wird möglicherweise in den kommenden Jahren einen immer größeren Anteil einnehmen. Im Moment scheint sich ein hybrides System durchzusetzen. Im Bereich der Humanressourcen beispielsweise ist es bereits eine Selbstverständlichkeit, dass ergänzende Lernangebote und Schulungen zur Beschäftigungsfähigkeit sowie verschiedene Weiterbildungsprogramme weitgehend online durchgeführt werden. Es ist auch wahrscheinlich, dass Menschen an abgelegenen Standorten von Online-Lehrplänen und -Inhalten profitieren werden, um ihre Bildung auf vernetzte, globale und standardisierte Weise voranzubringen.