Die Vorschule ist eine Zeit im Leben eines Kindes, in der die meisten Grundlagen für das Lernen gelegt werden. Die Bausteine aus dieser Zeit bilden die Grundlage für das, was Kinder lieben und was sie gerne lernen. Dies ist die Zeit, in der Kinder zum ersten Mal beginnen, ihre sozialen, emotionalen und allgemeinen Lebenskompetenzen aufzubauen. In dieser Zeit liegt der Schwerpunkt auf dem allgemeinen Wachstum und der Entwicklung sowie auf der Verbesserung des Verständnisses für die Beziehung des Kindes zu seiner Umgebung und seiner Umwelt. Dies ist auch die Zeit, in der Kinder zum ersten Mal ihre sprachlichen Fähigkeiten erforschen. Die Vorschulerziehung ist darauf ausgerichtet, diese sehr wichtige und besondere Entwicklungsphase im Leben unserer Kinder zu berücksichtigen.
Die Vorschulerziehung versucht, die Lernbedürfnisse von Kindern in dieser entscheidenden Phase zu erfüllen, indem sie ihr Interesse an verschiedenen alltäglichen Dingen sowie an Dingen und Ereignissen weckt, denen sie unter normalen Umständen nicht begegnen würden.
Dies geschieht durch die Einführung in Zahlen, Formen und Buchstaben. Das Lernen wird immer durch eine lustige Aktivität vermittelt, und das Ergebnis ist ein intensives, erfahrungsorientiertes Lernen im Gegensatz zu einem pedantischen. Die Kinder verbringen auch viel Zeit damit, von ihren Lehrern und Gleichaltrigen auf organische Weise zu lernen. Dabei haben sie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen, zuzuhören, zu kooperieren und Beziehungen aufzubauen. Hier lernen sie zum ersten Mal, soziale Signale zu deuten und zu interpretieren, und in dieser Phase wird der Grundstein für soziale Kompetenz gelegt. Dies ist auch die Zeit, in der sie neben ihren zwischenmenschlichen Fähigkeiten emotionale Fähigkeiten, Entscheidungsfähigkeit und Lese- und Schreibkompetenz entwickeln.
In dieser Lebensphase arbeiten die Gehirne der Kinder schnell und ihre Fantasie ist sehr aktiv. Daher setzen sie ihre Gedanken ständig in die Tat um. Sie sind auch in der Lage, Konzepte sehr schnell zu erfassen, und deshalb ist es wichtig, ihre Vorstellungskraft anzuregen, damit sie lernen und kreativ werden. Vorschulen konzentrieren sich auf diese Dinge, um das Wissen, die Fähigkeiten und die Erkundung neuer Dinge zu fördern.
Die Auswirkungen der Covid 19-Pandemie haben diese Phase der Kindererziehung jedoch weitgehend gestört, da viele Eltern beschlossen, ein Jahr Urlaub für ihre Kinder zu nehmen, anstatt Online-Vorschulangebote zu nutzen.
Eltern, Lehrer und Schulen mussten sich auf das neue Verständnis des Vorschullehrplans und die neuen Anforderungen einstellen und haben einen neuen Weg gefunden, die Schüler so weit wie möglich mit einem persönlichen Unterrichtsmodell zu erreichen.
Jetzt, da die Omicron-Variante auf dem Vormarsch ist, bleibt abzuwarten, wie lange wir an der Online-Option festhalten und ob sich diese als die bessere Option erweisen wird, wenn die Pandemie hinter uns liegt.