Sobald ein Kind seine Ausbildung beginnt, machen sich die meisten Eltern bereits Gedanken über die Zukunft ihrer Kinder. Die Eltern spielen eine proaktive Rolle und helfen dem Kind, die verschiedenen Bildungsbereiche und ihre Vorteile zu verstehen. Sie können ihre Kinder entsprechend formen. Eltern motivieren ihre Kinder nicht nur, sondern helfen ihnen auch bei der Entscheidungsfindung.
Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder; sie sind besorgt um das Glück und den Erfolg ihrer Kinder im Leben. Die Schüler fühlen sich unterstützt, geliebt und wissen, dass ihre Eltern sich um ihre Karriere kümmern; sie haben mehr Selbstvertrauen. Kinder fühlen sich frei, sich beraten zu lassen; sie können ihre eigenen Nachforschungen anstellen und sogar einen Beruf wählen, den sie interessant und aufregend finden.
Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder ist immens. Sie bestimmen das Bildungs- oder Ausbildungsniveau, das ihre Kinder erreichen, das Wissen über die Arbeit und die verschiedenen Berufe, ihre Überzeugungen und ihre Einstellung zur Arbeit, die weitgehend von den Informationen der Eltern abhängt, und die Motivation, die sie ihnen vermitteln, um sie zum Erfolg zu führen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Kinder die Ansichten und Einstellungen ihrer Eltern übernehmen, wenn sie aufwachsen.
Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl von Schülern der Klassen 8 und 9
In einer Welt des Wettbewerbs ist es wichtig, dass Ihr Kind früh damit beginnt. Die Berufsplanung für Schüler der 8. und 9. Klasse kann ihnen helfen, mit einem festen Ziel vor Augen voranzukommen. Wenn Sie einen strukturierten Plan haben, können Sie sich besser konzentrieren, was aber nicht bedeutet, dass Sie ihn nicht im Laufe der Zeit ändern können. Versichern Sie Ihrem Kind, dass es jederzeit seinen Interessen nachgehen kann und nicht zögern muss. Nur dann wird es sich nicht unter Druck gesetzt fühlen und sein volles Potenzial ausschöpfen können.
Die meisten Kinder haben in der Regel einen ersten Gedanken daran, wer oder was sie in der Zukunft sein wollen, während andere einfach mit dem Strom schwimmen. Moralische Unterstützung ist bei der Festlegung von Berufszielen sehr wichtig, denn meistens ist man sich über die bevorstehenden Herausforderungen nicht im Klaren.
Wenn sie einem Kind bei der Berufswahl helfen, sollten die Eltern einfach an die Dinge denken, die ihr Kind gerne tut. Wenn ein Kind einen Beruf auswählt, der seinen Leidenschaften entspricht, wird der Weg zum Erfolg einfacher. Eltern können auch Lehrer um ein Feedback zu den Stärken und Schwächen ihres Kindes bitten. Der Einblick von Lehrern ist entscheidend, denn sie kennen ihre Schüler durch und durch.
7 Schritte zu einem effektiven Karriereplan
- Erklären Sie Ihrem Kind, dass der erste Schritt auf dem Weg zur Karriereplanung darin besteht, sich über berufliche Optionen klar zu werden. Sie müssen eine Liste von Berufsoptionen erstellen, nachdem Sie Ihr Interessengebiet, Ihre Fähigkeiten und Werte genau untersucht haben. Sie müssen diese Liste gründlich prüfen, die Möglichkeit einer Online-Beratung in Betracht ziehen und mit Fachleuten in diesem Bereich sprechen.
- Helfen Sie Ihrem Kind, die Liste der Optionen und Prioritäten auf der Grundlage der Einschätzung dessen, was Ihrem Kind am wichtigsten ist, einzugrenzen, sei es der Standort, familienfreundliche Leistungen oder das Gehalt.
- Da Eltern mit dem Arbeitsmarkt und den aktuellen Trends besser vertraut sind, sollten sie Fragen wie die nach der aktuellen Nachfrage für ein bestimmtes Fachgebiet mit einbeziehen. Eltern sollten auch abwägen, ob ihr Kind mit den Risiken einverstanden ist. Und auch, ob die Nachfrage nach diesem Beruf in der Zukunft bestehen bleibt. Weitere Fragen, die es zu berücksichtigen gilt, sind, welche Qualifikationen für den Einstieg in den Beruf erforderlich sind und ob eine zusätzliche Ausbildung sinnvoll ist. Holen Sie sich Rat und Informationen von Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern.
- Eltern und ihre Kinder können auch die Hilfe von Berufsberatern im Internet in Anspruch nehmen. Diese Berater kennen die neuesten Trends in der Arbeitswelt und können zuverlässig dabei helfen, den richtigen Berufsweg entsprechend der individuellen Eignung zu finden.
- Auch Eltern können ihren Kindern helfen, intelligente und erreichbare Ziele zu setzen. Sobald Sie Ihrem Kind geholfen haben, die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu erkennen, entwickeln Sie einen Aktionsplan, um diese Entscheidung umzusetzen. Sie müssen Ihrem Kind helfen, spezifische, relevante, zeitlich begrenzte und kurzfristige Ziele zu setzen, bevor es zu den langfristigen Zielen übergeht. Machen Sie Ihrem Kind klar, wie wichtig es ist, realistische Zeitvorgaben zu machen und organisiert und konzentriert zu bleiben.
- Viele Jugendliche denken, dass die Karriereplanung erst mit dem College beginnt. Das ist aber nicht der Fall, denn die High School ist eine entscheidende Zeit, in der Ihr Kind seine Ziele noch selbst bestimmen kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Schülerinnen und Schüler anfangen, hart dafür zu arbeiten und schon in der High School ihre Ziele anzustreben. Eltern können ihre Kinder in speziellen Klassen anmelden, um ihnen den Zugang zu einem College-Programm zu ermöglichen, das ihre Berufswahl fördert. So erhalten sie einen Vorsprung im Leben.
- Eltern sollten auch das Online- und digitale Lernen in Betracht ziehen, das in jeder Phase der Karriere einen zusätzlichen Nutzen bietet. Ganz gleich, ob Ihr Kind zur Schule geht, studiert, arbeitet oder eine Beförderung anstrebt, Online-Lernen kann seine Fähigkeiten verbessern und Ihr Kind für Arbeitgeber attraktiver machen.